Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

Spargelanstich München
Viktualienmarkt 2015

spargelanstich_muenchen_2015_14

Ganz offiziell wurde am 16.04.2015 die oberbayerische Spargelsaison eröffnet. Den symbolischen Spargelanstich auf dem Münchner Viktualienmarkt führte dieses Jahr Landtagspräsidentin Barbara Stamm aus.

Die Saison für den Schrobenhausener Spargel wird alljährlich Mitte April auf dem Viktualienmarkt eröffnet. Damit es auch am Maibaum frischen Spargel zu stechen gibt wurde dafür extra ein Anhänger mit Spargelpflanzen samt Erdwall mitten auf dem Marktplatz abgestellt.

2014 führte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den symbolischen Spargelstich aus, dieses Jahr war es Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Nachdem es die Schrobenhausener Spargelkönigin Martina Maurer vorgemacht hatte erntete auch Barbara Stamm sichtbar erfreut eine Spargelstange und gab damit den offiziellen Startschuss für Schrobenhausener Spargel-Saison 2015. Geleitet wurde die Veranstaltung von Josef Plöckl, 1. Vorsitzender des Spargelerzeugerverbandes und -ringes Südbayern e.V.

Mit dabei waren auch die Hohenwarter Musibuam, Goaßlschnalzer und die fränkische Weinkönigin Kristin Langmann. Für die Besucher gab es neben Wein und Kaffee ein kleines Spargel-Gericht, für das Hans Haas mit seinem Namen Pate stand.

Bildergalerie vom Spargelanstich in München am 16.04.2015:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *